Marktpotenzialanalysen für Banken und Sparkassen

Für Führungskräfte und Vorstände unverzichtbar ist die Marktpotenzialanalyse (MPA) als grundlegendes Instrument für die Beurteilung der eigenen Vertriebs- und Marktaktivitäten. So lässt sich zum Beispiel die jährliche Vertriebsplanung auf die jeweiligen Gegebenheiten der Filialen vor Ort herunter brechen und eine Zielverteilung nach dem „Gießkannenprinzip“ vermeiden. 

Mit der MPA erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Vertriebs- und Ertragsplanung auf Basis von vorhandenen Marktpotenzialen zu gestalten – und tragen damit zu einer gerechten Vertriebspolitik bei. Im Leistungsumfang enthalten ist die Abstimmung und Analyse der bereitgestellten Daten sowie die Vor-Ort-Präsentation der MPA inkl. Bereitstellung in elektronischer Form. 

Meine Analyse-Leistungen im Überblick

  • Definition des Kernaktionsraums
  • Marktattraktivität im Kernaktionsraum und der Mikromärkte (Filialen)
  • Marktanteile und Potenzialausschöpfung
  • Kundenherkunft und Distanzkundenanalyse
  • Marktposition und Vertriebsleistung pro Filiale
  • Portfolio-Analyse zur Ableitung von Entwicklungsstrategien
  • Produkt- und Spartennutzung auf Gesamtbank- und Filialebene
  • Volumenentwicklung pro Sparte

Erstellen von Marketing- und Vertriebskonzepten

Sie möchten ein eigenes Unternehmen gründen oder haben das bereits getan, aber keiner weiß, wie gut Sie sind? Nutzen Sie meine Erfahrung und mein Netzwerk zu Werbeagenturen, Steuerberatern und Banken – gemeinsam erarbeiten wir, was Sie so besonders macht und warum potenzielle Kunden gar nicht anders können, als bei Ihnen auch wirklich Kunde zu werden. 

Meine Leistungen im Überblick

  • Erstellen von Marketing- und Vertriebskonzepten sowie von Business-Plänen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Herausarbeiten Ihres USPs: Was können Sie wesentlich besser als der Wettbewerb?
  • Stärken-/Schwächen Abgleich und Portfolio-Analyse
  • Marketing-Mix
  • Finanzplanung (Investitionsplanung, Ermittlung Ziel-Umsatz)
  • Nutzen von staatlichen Förderungen (Gründungszuschuss, KFW- oder L-Bank Finanzierungsprogramme)
  • Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung für die nächsten 3 Jahre
  • Auf Wunsch: Weiterempfehlung an Werbeagenturen zur Erstellung der Homepage und des Firmenlogos; An Steuerberater und Banken